Firmenlogo

Werk 3



Kierspe: the Manufacturing plant III

ZIWI - Kaltverformung - Fließpressteile
Ziegeweid & Winkelmeyer GmbH & Co. KG

Friedrich-Ebert- Str. 275

D - 58566 Kierspe


In the "ZIWI" Ziegeweid & Winkelmeyer GmbH & Co.KG Kierspe - Werk 3, the activities are limited exclusively to the production of metallic mass cold forming / flow molding parts.

In order to meet the increased demand for extruded parts, in 2006 we took over ZIWI Cold Forming and Extrusion Parts in Lüdenscheid.

Since we rely here on the experienced specialists and the high-quality technical equipment of the company, we can offer customers since then the advantages of cold forming at a high level. At the location designated by us as Plant III, we mainly produce extruded parts made of wire diameters from 2.9 to 16 mm. 

After the acquisition, we invested in multi-stage technology in particular. 

This enables us to produce complex, high-quality extruded parts for our customers. In addition, we have high-performance machines for machining and machining in Kierspe that can not be realized by the pressing process itself. 

To ensure that your orders are completed in the shortest possible time, we also have our own department for toolmaking. 

Of course, we would be happy to advise you on the most appropriate method for the parts you need and the specific purpose of the application.


Technology

In Kierspe we use multi-stage cold forming presses, e.g. the manufacturer

  • Hilgeland 

  • Nakashimada

  • Peltzer & Ehlers

  • Sacma

  • National Kayser

and further manufacturing.

In the forming technique, the cold massive forming is realized by means of pressure molding, in which the part to be produced is not heated, but is deformed in the cold state in presses between the ram and a die by means of enormous pressures. Due to the corresponding shapes of dies and dies, the material is forced to flow through the free spaces defined by die and die. In this case also diameter graduations (reductions or full forward flow pressings) are realized.
If the workpiece is reduced, the workpiece is extended in each case in a reduced diameter. If an intermediate space, in which the material enters during pressing, is formed between the die inside and the punch, a corresponding cavity is formed in the part. This process is referred to as a cup, in which forms by the penetration of the punch in the starting workpiece, a "hole". Depending on the flow direction of the material during pressing is spoken by the forward or reverse extrusion.


Schematic sequence of the cold forming of a step mandrel



Inside view of a cold forming press type Sacma SP360 - 5S

Cold forming or turned part?

For the production of mass-produced items such as screws, sleeves, axles, bolts and stepped moldings, the use of cold forging is particularly suitable. Compared to machining, the material used is almost completely converted into articles. Thus, with increasing material weight and price, in addition to the significantly faster cycle time, the achievable savings in material compared to metal-cutting production are gaining in importance.
Subsequent compensation can be avoided to the extent that the resulting work hardening (targeted at certain points), not least by the homogeneous material and the favorable fiber flow during cold extrusion, high values for tensile, bending - and torsionsbeanspruchte parts can be achieved.
Further advantages of cold extrusion are a smooth surface with roughness similar to a ground surface and good dimensional accuracy.
In addition, the high achievable production piece count per minute is cost-reducing compared to the production of a turned part.

Because of these reasons, the method of cold forming is already paying more attention to the design already today. The cost advantage over machining becomes interesting for our customers, above all in large series. The tool development and tool production costs, which are not insignificant compared to the machining, can be amortized after a short time via the savings potential of better material use and the higher production per minute.


Outlook: new location Kierspe

Of course, we would like to be able to offer our customers all important services in first-class quality and in the shortest possible time. Especially in cold forming and extrusion we want to expand and expand our offer.

The required production and production areas are designed by the customer requirements for process and product quality with corresponding potential for further growth. In 2013, Plant III was relocated to new premises in Kierspe for better planning and control of operations and processes..


Directions Kierspe

You reach us via

 

  • Junction AS 16 in direction: Meinerzhagen / Attendorn / Gummersbach / on the B54

  • on the B54 through Meinerzhagen in the direction of Kierspe

  • turn left on the L 528 in the direction of Kierspe

  • follow the L258 to Kierspe, crossing into Friedrich-Ebert-Str.

  • in Kierspe> opposite the Bachstraße turn left to the premises, follow the company information signs

to the route planner

 


up ▲

Satus: 24. Oktober 2019

Firmenlogo

Werk 3



Kierspe: das Fertigungswerk III

ZIWI - Kaltverformung - Fließpressteile
Ziegeweid & Winkelmeyer GmbH & Co. KG

Friedrich-Ebert- Str. 275

D - 58566 Kierspe


In der "ZIWI"  Ziegeweid & Winkelmeyer GmbH & Co. KG Kierspe - Werk 3 beschränken sich die Aktivitäten ausschließlich auf die Herstellung metallischer Massenkaltform - / Fliesspressteilen.

Um der gestiegenen Nachfrage nach Fließpressteilen nachzukommen, haben wir im Jahr 2006 das Unternehmen ZIWI Kaltverformung und Fließpressteile in Lüdenscheid übernommen. 

Da wir hier auf die erfahrenen Fachkräfte sowie die hochwertige technische Ausstattung des Unternehmens zurückgreifen, können wir Kunden seitdem die Vorteile der Kaltverformung auf hohem Niveau anbieten. An dem von uns als Werk III bezeichneten Standort stellen wir vor allem Fließpressteile aus Drahtdurchmessern von 2,9 bis zu 16 mm her. 

Nach der Übernahme haben wir insbesondere in die Mehrstufentechnologie investiert. 

So sind wir in der Lage, für unsere Kunden auch komplexe Fließpressteile präzise und hochwertig anfertigen zu können. Darüber hinaus verfügen wir in Kierspe über leistungsstarke Maschinen für die spanende und mechanische Bearbeitung, die nicht durch den Pressvorgang selbst realisiert werden können. 

Um sicherzustellen, dass Ihre Aufträge in kürzester Zeit erledigt werden, verfügen wir zudem über eine eigene Abteilung für den Werkzeugbau. 

Selbstverständlich beraten wir Sie gerne, welches Verfahren für die von Ihnen gewünschten Teile und den konkreten Einsatzweck das sinnvollste ist. 


Technologie

In Kierspe setzen wir mehrstufige Kaltumformpressen z.B. der Hersteller

  • Hilgeland 

  • Nakashimada

  • Peltzer & Ehlers

  • Sacma

  • National Kayser

und weiterer Herstelle ein.

In der Umformtechnik wird die Kaltmassivumformung mittels Druckformen realisiert, bei dem das zu erzeugende Teil nicht erwärmt, sondern im kalten Zustand in Pressen zwischen Pressstempel und einer Matrize mittels enormer Drücke verformt wird. Durch die entsprechenden Formgebungen von Matrizen und Stempel wird der Werkstoff gezwungen, die Freiräume, die durch Matrize und Stempel vorgegeben werden, zu fließen. Hierbei werden auch Durchmesserabstufungen (Reduzierungen oder Vollvorwärtsfließpressungen) realisiert.
Wird das Werkstück reduziert, verlängert sich das Werkstück jeweils in einem verminderten Durchmesser. Wird zwischen Matrizeninnenseite und Stempel ein Zwischenraum, in dem der Werkstoff beim Pressen einfließt, ausgebildet, so entsteht ein entsprechender Hohlraum im Teil. Diesen Vorgang bezeichnet man als Napfen, bei dem durch das Eindringen des Stempels in den Ausgangswerkstück sich eine "Bohrung" bildet. In Abhängigkeit von der Fließrichtung des Werkstoffes beim Pressen wird vom Vorwärts- oder Rückwärtsfließpressen gesprochen.


Schematischer Ablauf der Kaltumformung eines Stufendorns



Innenansicht einer Kaltumformpresse Typ Sacma SP360 - 5S 

Kaltumformen oder Zerspanen?

Für die Herstellung von Massenartikeln wie Schrauben, Hülsen, Achsen, Bolzen und stufigen Formteilen ist der Einsatz von Kaltmassivumformung besonders geeignet. Gegenüber der spanenden Fertigung wird der eingesetzte Werkstoff fast vollständig in Artikel umgewandelt. Damit gewinnt mit zunehmendem Werkstoffgewicht und -preis ergänzend zur wesentlich schnelleren Taktzeit die erreichbare Werkstoffeinsparung gegenüber der spanenden Fertigung an Bedeutung.
Eine nachträgliche Vergütung kann durch eine optimal abgestimmte Pressfolge soweit vermieden werden, als dass sich durch die entstandene Kaltverfestigung (gezielt an bestimmten Stellen) sich, nicht zu letzt durch den homogenen Werkstoff und durch den günstigen Faserverlauf beim Kaltfließpressen, hohe Werte für zug-, biege- und torsionsbeanspruchte Teile erzielen lassen.
Weitere Vorteile des Kaltfließpressens sind eine glatte Oberfläche mit Rauhtiefe ähnlich einer geschliffenen Fläche und gute Maßgenauigkeit.
Kostenreduzierend ist zusätzlich die hohe erreichbare Produktionsstückzahl pro Minute im Vergleich zur Herstellung bei einem Drehteil.

Wegen diesen Gründen wird dem Verfahren der Kaltumformung heute bereits in der Konstruktion immer häufiger Beachtung geschenkt. Der Kostenvorteil gegenüber der spanenden Fertigung wird vor allem bei den Großserien für unsere Kunden interessant. Die gegenüber der spanenden Herstellung nicht unerheblichen Werkzeugentwicklungs- und Werkzeugherstellungskosten lassen sich über das Einsparpotential der besseren Materialeinsatzes und der höheren Produktionsstückzahl pro Minute bereits nach kurzer Zeit amortisieren.


Ausblick: neuer Standort Kierspe

Selbstverständlich möchten wir unseren Kunden auch in Zukunft alle wichtigen Leistungen in erstklassiger Qualität und innerhalb kürzester Zeit anbieten können. Vor allem in der Kaltumformung und beim Fließpressen wollen wir unser Angebot erweitern und ausbauen.

Die erforderlichen Fertigungs­ und Produktionsflächen werden durch die Kundenanforderungen an Prozess­ und Produktqualität mit entsprechendem Potential für weiteren Wachstum gestaltet. Im Jahr 2013 wurde das Werk III zur besseren Planung und Steuerung der Betriebs- und Prozessabläufe in neue Räumlichkeiten nach Kierspe verlegt..


Anfahrt Kierspe

Sie erreichen uns über

  • Anschlussstelle AS 16 in Richtung: Meinerzhagen / Attendorn / Gummersbach / auf der B54

  • auf der B54durch Meinerzhagen in Richtung Kierspe

  • links auf der L 528 in Richtung Kierspe 

  • der L258 nach Kierspe weiter folgen, Übergang in die Friedrich-Ebert- Str.

  • in Kierspe >gegenüber der Bachstraße< links zum Betriebsgelände abbiegen, beachten Sie die Firmenhinweisschilder

zum Routenplaner

 


Nach oben ▲

Stand: 13. Oktober 2019